Nachdem wir die Kerikeri Mission Station besichtigt hatten, sozusagen das ältestes Haus 1822 und ältestes Steinhaus 1836 Neuseelands besuchten wir noch auf dem gegenüberliegendem Hügel ein nachgebautes altes Maori Dorf.
Anschließend fuhren wir weiterfahrt Richtung Norden. Highlight war definitiv der 90 Mile Beach vom Strandzugang an der Westcoastroad bei Awanui bis zum Ende bzw. der Ausfahrt durch dem He Paki Stream Fluss.
Eigentlich wollten wir uns nur kurz den in Wirklichkeit „nur“ 90 km langen mit Auto befahrbaren Strand anschauen. Dann erfuhren wir, dass wir gerade 2Stunden vor dem Ebbe-Tiefstand waren, also den optimalen Zeitpunkt zum befahren des Strandes hatten. Also nutzten wir die Zeit und fuhren auf dem Strand Richtung Norden. Viel war nicht los und wir fühlten uns nicht gut vorbereitet. Wir hatten 1,5 Stunden bis zur Dunkelheit und ca. 1 Stunde Fahrt vor uns. Umso sehr verunsicherte, dass alle Fahrer, die wir trafen (=2) sagten, an der Nordseite müsse man durch den Fluss zurück auf die Straße fahren?! Das Wasser sei nicht tief, man dürfe nur unter keinen Umständen stehenbleiben.
So fuhren wir schnelltsmöglich über den Strand, bis es nicht mehr weiterging. Dann fuhren wir zurück um sicher zu sein, dass wir den „richtigen“ letzten Fluss anvisierten und fuhren mit mulmigen Gefühl in den flachen Fluss -weit und breit niemand außer uns (Handyempfang gab es schon seit 80km nicht mehr) und mit dem Gefühl, lieber in einem flachen Fluss liegenzubleiben als am Strand, wenn die Flut kommt. Nach 4km im 2. od. 3 Gang durch das Wasser war der Spuk vorbei und wir erreichten die Auffahrt auf die Straße. Eine der unangenehmsten aber auch aufregendsten Autofahrten unseres Lebens war zu Ende, wir waren froh, dass wir den 4wd Toyota gekauft haben und nicht den tiefergelegten Nissan. Trotzdem ist es ein blödes Gefühl mit dem Auto durch ein Flussbett zu fahren, in dem Wasser ist.
Die Fahrt zur Nordspitze zur Übernachtung am Tapotupotu Bay Campingplatz nahe dem Cape Reinga war dann ein Kinderspiel und wir waren froh an Nordspitze Neu Seelands angekommen zu sein.












