Gestern sind wir mit dem Bus nach Saigon gekommen. Da der Bus erst um 13:30 Uhr fuhr schraubte ich mal wieder meine Panasonic Lumix DMC-TZ31 auseinander,um Staub vom Sensor zu entfernen. Diese Kamera macht tolle Bilder aber saugt durch sein Mega-Zoom -Objektiv beim Eimfahren so schnell Staub in das Objektiv und Gehäuse (welches sich als weisse, graue, schwarze Punkte auf dem Bild bemerkbar machen), dass die Kamera eigentlich nur 3 Monate gute Dienste leistete. Was bringt mir auch die Tatsachen dass ich noch Garantie auf die Kamera habe, wenn ich sie „jetzt“ brauche? Jedenfalls zeigt die Kamera nach meinem erneuten Eingriff jetzt Systemfehler (Zoom) und fährt das Objektiv nicht mehr aus? Damit darf ich jetzt bis zur einer Lösung mit meinem Handy fotografieren. Besonders ärgerlich, weil wir heute besonders interessante Touristenattraktionen besichtigten.

Mit einem Bus fuhren wir um 8:00 aus der Stadt. Dabei passierten wir Trang Bang, der Ort des Fotos vom Napalm-Opfermädchen Kim Phuc, die nackt auf den Fotografen zuläuft, nachdem sie sich die brennenden Kleider vom Leib gerissen hatte – das Foto ging um die Welt und war eines der „Leitbilder“, die die öffentlichen Proteste gegen den Vietnam-Krieg auslösten.

image

Trang Bang: Schauplatz eines der berühmtesten Fotografien (NickUt, 1972) des 20.Jahrhunderts

Laut verschiedener Quellen/Reiseführer habe ich gelesen, dass die Amerikanische Politik durch das „Trauma“ Vietnamkrieg der Meinung war, das die Medien mit ihren Berichten und Fotos den USA in den Rücken gefallen ist  (wie auch USA-Veteranen mit ihren anklagenden Beweis-Fotos, wie beim Massaker in My Lai) – sie haben daraus gelernt und akzeptieren deshalb keine „unabhängigen“ Berichterstatter mehr, wo sie Krieg führen?!

Unser Vormittagsziel war Tay Ninh, wo eine Glaubensgemeinschaft , die Anhänger der Caodai ihren Haupsitz haben. Sie ist eine skurille Mischform aller möglichen Glaubensrichtungen und sie haben verschiedene Götter, von Jesus, Mohammed über Konfuzius, bis zu Newton und Victor Hugo? Die Tempel sind bunt bemalt und um 12 Uhr konnte wir kurz einem Gottesdienst anschauen, dem die weiss gekleideten Anhänger alle 6 Stunden beiwohnen.

image

Haupt-Tempel der Caodai

image

Betende Caodai-Anhaenger

image

Altar im Tempel

image

Messe der Caodai

image

Alees sauber im Tempel dank unzaehliger Staubwedel

image

Das Auge: Symbol der Caodai

image

Die Musik in der Messe kommt von traditionellen Musikinstrumenten

image

Im Haupt-Tempel der Caodai

image

Auf dem Gelaende der Caodai

image

Messe der Caodai

image

Haupt-Tempel der Caodai

image

Im Haupttempel der Caodai

image

Messe der Caodai

image

Haupttempel und hoehere Anhaenger der Caodai