Um 11Uhr ging unser Flug von so dass wir um 09:00 am Schalter vom Malaysian Airlines einchecken wollten. Die Mitarbeiterin konnte auch schon unsere Koffer bis nach Jarkarta einchecken, obwohl wir den 2. Flug mit KLM gebucht hatten. Allerdings wollte sie uns nur einchecken, wenn wir einen Flug vorweisen könnten, dass wir Indonesien wieder verlassen würden, da wir sonst evtl. Probleme bei der Einreise bekommen. Da wir dies nicht hatten, saßen wir die nächste Stunde im Flughafen-Cafe und gingen online die verschiedenen Flugpreise durch. Wir besitzen jetzt eine Flugbuchung am 26.07. mit Air Asia (das ryanair von Asien) um von Bali, Indonesien nach Perth, Australien zu fliegen.

Katrin hat online schon ihr australisches Visum genehmigt bekommen, meines war fast fertig, aber beim Bezahlen gab es die Info bzgl. technischer Probleme und ich konnte nicht zahlen. Hoffentlich habe ich bis 26.07. mein Visum für Australien geregelt?

Evtl. lag es daran, dass meine Kreditkartenfirma mich wegen Betrugsverdacht sprechen wollte? Der Grund war aber lediglich, dass ich in Saigon Geld ahob und gleichzeitig unsere Flugtickets in England abgebucjt wurde – Internetbanking macht’s möglich.

image

Abflug aus Saigon, Vietnam

In Kuala Lumpur spazierten wir über den Flughafen, bevor wir in unsere KLM Maschine nach Jakarta stiegen.

image

Auf dem Flughafen in Kuala Lumpur, Malaysia

image

Ueber Malaysia

image

Landeanflug auf Jakarta, Indonesien

Als wir in Jakarta ankamen, konnten wir die „Visa on Arrival“- Papiere nicht ausfüllen, weil man uns keine im Flugzeug gegeben hatte. Wir mußten zum Flugzeug zurück, um welche zu bekommen. Dann nutzen wir meine Hongkong-Dollar, die ich in Macau beim Roulette gewonnen hatte und zahlten damit die Flughafengebühr, bevor wir aus dem Flughafen kamen. Interessant war, dass um 18:00 im Flughafen „Gesang“ hörten. Es war der Aufruf zum Gebet wie wir später erfuhren, es ist der 3. Tag des Ramadhan. Wir sind also im Beginn des Fastensmonats im größten islamischen Land der Welt – Indonesien. Immerhin sind vom 4.grötßen Land der Erde 220.000.000 Einwohmer 80% Moslems.

Mein Studenten-Freund wartete schon im Arrival-Bereuch um uns abzuholen. Interessant war für uns, dass er dann seinen Chauffeur anrief, damit er vorfahren kann. Nachdem Freddy und sein Fahrer uns zum Hotel gefahren hatte , fuhren wir nach kurzem Einchecken zum Restaurant zum Abendbrot – in ein deutsches Restaurant („Die Stube“).

image

In unserem Hotel sind Tiere und Stinkfruechte verboten

Das erste deutsche Essen nach 3 Monaten. Jägerschnitzel mit Bratkartoffeln bzw. Currywurst mit Bratkartoffeln (auf Katrins Wunsch nicht Pommes, da es die überall gibt). Ich trank sogar 2 nationale Bier (trotz muslemischen Land und Ramadhan).

image

Unser deutsches Restaurant in Jakarta

image

Jedenfalls war Freddy ein perfekter Gastgeber und wir fielen Abends erschöpft ins Bett.