Katrin konnte Ausschlafen und ging anschließend alleine zum Strand. Vorher hatte sie leider lange auf mich gewartet, weil ich von von 07:30 – 18:30 bei der AVAC, Bali verbrachte. Das Australian Visa Aplication Center (AVAC) ist für die Visa-Bewerbung in Australien zuständig. Am Freitag 26.07. ist unser Flug nach Perth, den wir buchen mußten in Indonesien einreisen zu dürfen und seit 11.07. probiere ich erfolglos ein Touristenvisum zu bekommen. Katrin hat ihr Work&Travel Visa ihrer online-Bewerbung vor 3Wochen nach 2Tagen bekommen. Eigentlich habe ich das einfache Visum. 🙁

image

Das Australia Visa Application Center, Bali (AVAC Bali)

Die Historie einer Visumsbeantragung für Australien ist bislang wie folgt: 11.07.: Onlinebewerbung auf australischer Homepage aus Saigon, Vietnam. 18 Formularseiten ausgefüllt, bei der Bezahlung per Kreditkarte kam der Hinweis auf technische Probleme. Statu abgespeichert und abgebrochen. Per Mail bekomme ich die Bestätigung einer Transaction registration numer (TRN) der australischen Einwanderungsbehörde. 12.07.: Ich kann mich nicht mit meiner TRN-Nr. einwählen. Ich starte eine neue Online-Bewerbung, jetzt aus Jakarta, Indonesien. Ich bekomme eine neue TRN-Nr. mit dem Verweis, mit dem Verweis, dass ich mich nicht online bewerben kann und mich beim nächsten australischen Immigration-Office (AVAC) melden soll.

15.07. Persönlicher Besuch beim AVAC-Jakarta. Sie weiss nicht, was es mit mir machen soll und gibt mir eine Service-Telefonnr. und eine E-Mailadresse und kann mir sonst nicht weiter helfen. Die australische Botschaft läßt mich ohne Termin nicht ein und verweist auf das AVAC, Jakarta, von dem ich gerade komme. Unter der Telefonnummer meldet sich nur eine automatisierte Helpline. Ich sende mein Fall an die mir genannte E-Mail. Abends noch bekomme ich eine Rückmeldung, dass sie (Botschaft) dies nicht behandeln und verweist mich auf eine australische Behörden-Homepage, dessen Kontaktformular ich ausfülle.

16.07.: Es kommt eine Automatiches Antwort, dass ich spätestens nach 3Tagen eine Antwort erhalte.

22.07.: Ich habe keine Antwort, in 5 Tagen ist unser gebuchter Flug. Ich fahre persönlich zum AVAC, Bali. Diese verweisen mich n das AVAC, Jakarta und die australische Botschaft in Jakarta. Nachdem ich mich damit nicht abfinden wollte und darauf bestand mit der Chefin zu sprechen verstand sie mein Problem. Wir checkten den Status meiner 2 Nummern jnd bekamen zur Antwort, dass diese unbekannt seien, obwohl ich Bestätigungen und Mails vorweisen konntd. Daraufhin rief sie bek der australischen Botschaft an und bekam die mündliche Zusage einer schnellen Bearbeitung, bis Abflugtermin.Gegen 19:00 kam Katrin vom Strand und wir aßen in unserem Hotel Abendbrot.