Wir wollten uns ein Leihwagen leihen. Man kann sich auch einen Fahrer im Hotel leihen, dies geht aber nur, wenn man die Tour vorher bestimmt.
Wir wollen grob um die Insel fahren, an verschiedenen Stellen stoppen und auf der Nordseite übernachten.
Ein Leihwagen ist auf www.billigermietwagen.de für Bali nicht zu finden.
Lokale Anbieter vermieten ihre Autos mit einer max. Versicherungssumme von 500US$, was ich nicht annehmen will. Für diese Feststellung, inkl. Suche der Filialen haben wir eine halben Tag gebraucht.

Um überhaupt noch was zu schaffen fuhren wir mit einem Taxi mit Taximeter nach Ubud. Der Taxi-Fahrer bot an, dass er uns morgen fahren kann. So machten wir mit ihm ab, ihn für 500.00idR (38€) für ca.10-12Std. zu buchen, mit dem Ziel einmal um die Insel zu fahren. Abhänging von der benötigten Zeit evtl. 2 Tage. Auf unsere Nachfrage, wer das Benzin zahlt, sagte er es sei inkl. seines 500.000 idR-Angebot. Unser morgiger Tag ist also schon mal vorbereitet.

Ubud liegt im Landesinneren und besitzt laut Reiseführer schöne Häuser und Gassen, einen Affenwald inkl. Krankenhaus, einen schönen Markt sowie diverse Theater mit balinesischen Tanzaufführungen.

Alles davon stimmt. Wir beobachteten am Parkeingang die Affen, bevor wir durch die Straßen und den Markt schlenderten, an jeder Ecke gibt es kleine Tempel bzw. Altäre.

Abends schauten wir uns eine der empfohlenen Bali-Tanzshows (Legong).

Wie beschreibt man balinesischen Tanz, wir beide haben sowas noch nie vorher gesehen?
Die Musik aus verschiedenen Schlaginstrumemten ist sehr schnell, mit plötzlichen kurzen Pausen. Dazu tanzen 1 bis mehrere Tänzer so, als hätte jemand anderes die Kontrolle über ihren Körper ergriffen.
Dies wird unterstützt durch weit aufgerissenen Augen die erschrocken durch die Gegend wandern. Wir glauben, es ist schwer solch einen Tanz zu lernen, da nicht nur der Körper, sonder auch Augen und Hände einem Takt zu folgen scheinen. Definitiv wirkt der Tanz aber für uns sehr fremd.

Nachdem wir ein Taxi fanden, dass uns um 21:00 wieder zurück zum Hotel fuhr waren wir glücklich, der erste schöne Tag in Bali.

Unten angehaengte Fotos haben keine Reihenfolge.

image

Altar irgendwo in Ubud

image

Mahndenkmal fuer die Opfer des Bombenanschlag in Kuta, Bali

image

Eingang von Monkey Forest in Ubud

image

Markt in Ubud

image

Opfergaben in Ubud (hier gibt es wirjlich ueberall Tempel)

image

In Monkey Forest, Ubud

image

Information fuer Tanzshows anzubieten

image

Die Legong-Auffuehrung

image

Ein Tanzhow-Verkaeufer