Wir hatten unseren Fahrer (Newman) für 10-12 Std. inkl. Benzin gebucht und wollten uns um 09:00 treffen. Als er um 09:30 noch nicht da war, riefen wir ihn an. Letztlich war er kurz nach 10:00 da und wir besprachen die Tour. So weit wie wir dachten, könne er nicht fahren. Wir waren das erste mal genervt, weil es sich entwickelte, wie wir befürchtet hatten. Obwohl wir es gestern schon 2mal durchgeprochen hatten. Wir einigten uns auf verschiedene Touristenpunkte und fuhren los.

Erster Stopp war der Taman Ayun Tempel in Mengwi. Der Tempel wurde 1634 vom Prinzregenten I Gusti Agung Anon Putra-Raja von Mengwi erbaut und ist von zahlreichen blüten- und früchtetragenden Bäumen eimgerahmt. Für uns war das Warnschild am Eingang überraschend. Für Frauen in der Menstruation ist der Zutritt zum Tempel streng verboten?!

image

Schildwarnung bzgl. Menstruationsverbot am Taman Ayun Tempel

image

Taman Ayun Tempel

Anschließend fuhren wir in die Berge vorbei an Reisfeldern und anderen Anbaufeldern.

In den Bergen machten wir den 2ten Stopp und besuchten den Markt in Candi Cuning. Leider fing es an zu Regnen, so dass wir schnell über den Markt huschten und uns in einem Geschäft unterstellten.

image

Markt in Candi Cuning

image

Snack: Spinatblatt mit Kaese

Anschließend fuhren wir zumTempelkomplex von Pura Ulun Danu am Bratan-See. Der Tempel ist der Göttin Danu gewidmet und gehört wohl zu den am häufigsten fotografierten. Zumimdest wenn man ihn sieht und nicht, wie wir, im Nebel vor ihm steht.

image

Pura Ulun Danu ist auch auf dem 50.000idR-Schein

Beim Wagen zurück stellten wir fest, dass unser Fahrer schon an Punkten vorbeigefahren waren, die wir sehen wollten. Dafür hätte er mehr Geld gewollt. Wir verstanden nicht, da wir es doch durchgesprochen hatten? Jedenfalls erschien es uns als zu unsicher mit ihm in die ursprünglich gedachten Berge zu fahren, um dann alleine von ihm unter Preisdruck gesetzt zu werden. So fihren wir mit ihm direkt nach Lovina zur Nordseite und verabschiedeten ihn nach der Bezahlung.

image

Am Strand von Lovina

image

Am Strand von Lovina

image

Restaurant am Strand von Lovina

Uns wird Indonesien leider als eines der komplizierteren Länder in Erinnerung bleiben. Alles, was man irgendwie bespricht, wir mit „no problem“ beantwortet und dann gehen die Probleme los. 🙁

Nach einem Essen an einem Strandrestaurant begaben wir uns auf Hotelsuche. Dies war überraschend schwer vom Preis-/Leistungsverhältnis.

image

Sonnenuntergang am Strand von Lovina

image

Unser Huettenhotel bzw. Schlafzimmer in Lovina

Schön war allerdings, dass ich heute einen Anruf der australischen Botschaft bekam – mein Visum ist genehmigt – wir können übermorgen nach Australien fliegen. 🙂 Und kurz darauf hat sich sogar die Leiterin des Australian Visa Application Service persönlich gemeldet. Ob alles klar ist? Ich mache meinen Frieden mit Australischen Behörden.