Bei den Kata Tjua,den sogenannten Olgas, ungefähr dreißig Kilometer westlich des Uluru, geht der Lasseter Highway in die Great Central Road über, eine unbefestigte Outbackpiste, die bis zum Ort Laverton im Zentrum Western Australias führt. Sie ist dort als „Docker River Road – to WA Border“ ausgeschildert.

Als wir heute früh an den Olgas zu unserer Wanderung aufbrechen wollten, wurden wir wegen unseren Western Australia Autokennzeichen angesprochen, bzw. ob wir diese Straße gekommen wären. Es lag eine Mischung aus Bewunderung und Neugier in der Frage.

In der Tat trafen wir gestern 2 Outdoor-Familien mit ihren Jeeps, die diese Straße aus dem Western kamen.
Der eine war gerade beim Automechaniker und ließ sich leckende Schläuche flicken.
Dem anderen waren vom Anhänger der Reifem mitsamt der Felge so zerfetzt worden, dass die Felge diverse Löchter in den Radkasten geschlagen hatte.

Das Hauptproblem so sagten sie sei aber der Staub, der überall eindringt – wir waren verdammt froh nicht diese Piste über tausende Kilometer gekommen zu sein, verstanden aber plötzlich warum unser Kennzeichen auffiel.

Der Rundweg bei den Olgas geht über ca. 3 bis 4 Stunden und war interessanter und abwechslungsreicher als die Umrundung des Ayers Rock. Wir waren extra früh gestartet, da am Eingang um 11:00 wegen der Wärme niemand mehr zum Wandern durchgelassen wird.
Leider brachte uns das nicht so viel, weil wir uns an der der ersten Kreuzung ein wenig verirrten und den Weg nicht mehr so richtig fanden.
Deshalb mußten wir wieder ein Teil zurücklaufen, nur gut, dass wir viel Wasser dabei hatten.

Es gibt während der Wanderung auch 2 Wasserstellen, wo man sich wieder versorgen kann. Das Wasser riecht aber so muffig, dass wir lieber darauf verzichten wollten.

Der Wanderweg war sehr abwechslungsreich aber die letzte Stunde wurde es ein wenig eintönig.
Jedenfalls können wir heute Abend gut schlafen.

image

Der Rundwanderweg durch die Olgas

image

Wandern durch die Olgas

image

Wandern durch die Olgas

image

Doch keine gute Idee seine frische Banane4 Stunden auf dem Armaturenbrett liegen zu lassen