Wir uns Mühe gegeben heute um 13:00 in Mackay zu sein. Der Hauptstadt des Zuckerrohr, bzw. hier ist die größte Zuckerrohrfabrik, die man besichtigen kann.
Wir haben sogar eine Reservierung für 13:00 gehabt und sind extra nicht nach Emerald im Landesineren gefahren, wo wir gerne die Saphir-Minen besichtigt hätten.

Als wir ankamen sagte man uns einfach. Heute keinen Führung, das eine Maschine gewartet werden muss und deshalb keine Besichtungen durchgeführt werden. „Tut uns leid, wenn sie eine Reservierung hatten.“

Wir kochten, speziell, weil wir an diversen Zuckerrohrfabriken vorbeifuhren, die man auch besichtiguen konnte, aber diese südlichste Fabrik hatte ja schon einen Reservierung mit uns.
🙁

image

Vor der Zuckerrohrernte werden die Trockenblätter abgebrannt.

image

In einem Roadhouse-Restaurant auf unserem Campingplatz.

image

Die Zuckerrohrfabrik in Mackay

image

Leider durften wir die Fabrik in Mackay nicht besichtigen.

Als Alternative wurde uns eine Stunde weiter südlich Sarina genannt.
Sarina ist ein kleiner Ort am Bruce Highway „1“, der für Touristen die Zuckerrohrverarbeitung vorstellt.
Wir waren bei der letzen Tour um 14:00 die einzigen Gäste und es wahr wirklich sehr interessant und im Endeffekt evtl. wahrscheinlich besser als die „echte“ Fabrik. Die Mitarbeiterin hatte viel Erfahrung mit Zuckerrohr und war jetzt im Tourismus tätig.

image

Die regioniale Sarina Touristen-Fabrik

image

Maschine zur Zuckerrohr-Ernte

image

Highlight der Tour. Probierstunde der Produkte aus Zuckerrohr

Da wir noch Zeit hatten fuhren wir weiter nach Rockhampton.
Rockhampton ist die Hauptstadt der Rinderzucht und beliefert mit 2,5 Mio. Rindern in der Umgebung einen Großteil des australischen Rinderfleisch.

Eigentlich haben wir dafür überraschend wenig Rinder gesehen.
Eine andere Besonderheit an Rockhampton ist, dass hier die Klimagrenze verläuft.
Nördlich ist Tropenklima, südlich ist Suptropenklima. Wir haben diesen Punkt herbeigeseht. Wir versprechen uns davon, dass es nachts kälter wird und wir wieder besser schlafen können.
Ein anderer Vorteil: Ab hier südlich soll es keinen Krokodilgefahr mehr geben. Wir hätten vorher nie gedacht, wie „groß“ der Lebensraum der Krokodile ist.

image

Auch Rockhampton hat alten Gebäude.