Queenstown ist für uns nicht ganz einfach zu beschreiben. Es ist schön und erinnert ein wenig an den Gardasee. Aber irgendwie ist es auch wie ein großer Spielplatz: Bungy-Jumping, Swinging, Skydiving, Paragliding, etc.

Mit Geld läßt es sich am Besten spielen und in den eigentlich nur 3 Einkaufsstraßen schön shoppen.

Da hier und in den umliegenden Orten wie Glenorchy viel für „Herr der Ringe“ gedreht wurde, wollten wir uns diesbzgl. nach Touren zu den verschiedenen Drehoeten erkundigen sowie Wandermöglichkeiten in dern Nähe, z.B. Milford Sounds.

Die Frau der staatlichen Touristenzentrale war nocht besonders motiviert und so gut wie keines ihrer Angebote war für unter 150$/Person.

Wir hatten unsere Probleme 300$ für eine Set-Tour zu zahlen. Unserer Meinung konnten wir alleine zu den Drehorten fahren, die nicht beschildert sind (um so Touren anbieten zu können?) und auf eine genauere Erläutering der Filmsequenzen verzichten, wenn wir dadurch viel Geld sparen.
Mich wundert eigentlich, dass in keinem unserer 3 Reiseführer (Lonley Planet, Rough Guide, Reise know how), die wir an den Buchtauschplätzen der Campingplätze aufgriffen etwas dazu steht.
So endeten wir die nächsten Stunden bei Starbucks mit dem „Free Wifi“ und recherchierten die GPS-Koordinaten der verschiedenen Drehorte.
Sehr schade ist, dass wir in Matamata auf der Nordinsel das „Hobbit Town“ verpaßt
haben, speziell da wir auf 15km an dem Ort vorbeifuhren. 🙁

Nachdem wir einige Koordinaten gefunden hatten fuhren wir Richtung Glenorchy in die Lake Wakatipu Region. Leider habe wir aber unser erstes Ticket (15$) für zu lange parken bekommen.

Die Landschaft ist atemberaubend. Ich weiß nicht warum aber hier ist das Gras grüner, der Himmel blauer ind überall hängen geheimnisvolle Wolken.
Nach kurzer Zeit haben wir den ersten Platz eines Drehortes gefunden: Das Ithiliencamp

Über die korrekte Stelle waren wir uns unsicher, weil wir die Filmszene nicht korrekt im Hinterkopf hatten.
Anschließend fihren wir weiter um den See herum zum DOC- Campongplatz in Kinloch – wir sind in der Wildnis angekommen.

image

image

image

image

image

image

image

image

image